Home
Impressum Impressum Dreieck Hinweis
Höhenregulierung
Abstandshalter Dreieck Kontakt Abstandshalter Dreieck Klassik Abstandshalter
"Hier steh' ich nun des Chaos viel geliebter Sohn"
MitteLinks
MitteLinks
MitteRechts
MitteRechts

Willkommen auf
der privaten Website
von Heiko König
aus Ingolstadt.

MitteLinks
MitteLinks

Spuren eines
Phantoms -
Frankenstein
in Ingolstadt


Transalp 2010 -
Auf Ski von Trento
bis ins Vinschgau


Verbindungen -
Links zu Freunden
und weitere Tipps


Hundert Kilometer
rund um Jena


Die Götter feiern
und die Erde bebt


Frühstück mit
Känguruhs -
Bill Bryson entdeckt Downunder


Die sieben Wunder
des alten Jena


Eine leichte
Sommertour mit
Freunden


Der Intelligenzclub
von Ingolstadt


Rammstein und
Rosenrot


Mit diesem Werk
wird jeder Sonntag
ein Festtag

MitteRechts
MitteLinks
MitteLinks

copyright © 2015
by Heiko König

MitteRechts
MitteRechts
UntenLinks UntenMitte UntenRechts


"Frühstück mit Kängurus"

Bill Bryson, Goldmann Verlag, München
ISBN-Nr. 3-442-45379-8, EUR 9,90

Bill Bryson

Wie war das doch gleich mit der Entdeckung Australiens? War es nicht 1770 James Cook, als er mit seiner legendären HMS Endeavour in der Botany Bay hielt? Nein, es war nicht Captain James Cook, der bei seinem Ausflug in die südliche Hälfte der Erdkugel noch nicht mal Captain war. Bill Bryson war es auch nicht, doch er entdeckte Terra Australis neu, und wie! Einer der begnadetsten Reiseschriftsteller ersetzt die Legenden über den roten Kontinent durch fundierte Tatsachen angereichert mit spannenden und lustigen Geschichten. Immerhin brachte es Australien 1997 in der New York Times auf zwanzig Artikel. Mit den Worten Bryson's gesagt, "... war Australien den Amerikanern 1997 unwesentlich wichtiger als Bananen, aber bei weitem nicht so wichtig wie Speiseeis." Wie soll man also genaue Details über ein Land wissen, wenn darüber nicht berichtet wird? Auch Joachim Fuchsberger und Reiner Hunold beschränkten sich in ihren TV-Berichten auf eindrucksvolle Felsformationen und angenehme Weinanbaugebiete. Doch wer weiss, schon, dass im Jahre 1967 der damalige Premierminister Harald Holt am Strand in Victoria entlang spazierte, in die Brandung hechtete und verschwand? Die Geschichten über Menschen und deren Schicksale, über statt gefundene Ereignisse und lustige, manchmal auch traurige Begebenheiten sind es, die die Lektüre dieses Buches zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Es ist die Verbindung zwischen der Wissensvermittlung und dem Schreibtalent Bryson's, welches als humorvoll, satirisch, witzig, angenehm und lebendig beschrieben werden kann. Es kann durchaus passieren, dass der Leser vor lauter Lachen eine kurze Unterbrechung machen muss, weil die Tränen in den Augen die Zeilen nur noch unscharf darstellen. Da erzählt Bryson, wie er beim Boogie Boarding nur knapp dem Tode entkommen ist, welche Gefahren selbst in zivilisierten Parks lauern, warum man in Restaurants keine Red Snapper bestellen sollte, wieso die Sydneyer drei Kinder haben, wenn zwei leben und eines in Melbourne ist, wie Canberra zur Hauptstadt erklärt wurde, was die Queensland-Schüttellähmung ist oder wie der Buschgruss geht. Bryson's Geschichten ergänzen die Reiselektüre um einen witzig geschriebenen informativen Reisebericht. Er entführt den Leser in das richtige Leben, um ihm Land und Leute nahe zu bringen. Wenn man Australien nach den Menschen und deren Eigenarten, Leidenschaften, Macken und Vorlieben beurteilen will, dann ist die Lektüre von Bryson's Abenteuern eine gute Empfehlung. Keine langweiligen Beschreibungen von Gebäuden findet der Leser, sondern überlieferte Geschichten mit Charme und Witz erzählt. Nach der Lektüre hat man das Gefühl, Land und Leute unbedingt mal persönlich kennen zu lernen. Schlicht überlebenswichtig ist es, das Buch vor der Reise zu lesen wegen der darin enthaltenen Überlebenstipps. Ein Muss für jeden Australienreisenden!

>> Home

>> Zurück

"Suaviter in modo, fortiter in re!"

Leitspruch der "Athenae Jenenses"

Mild in der Art der Ausführung, stark in der Sache.

Im Tierkreiszeichen Skorpion in Arnstadt geboren, in Jena/Thüringen aufgewachsen, wohne ich derzeit in Ingolstadt/Bayern.

Ingolstadt
Jena
Muenchen